Eigentlich hätte hier eine kommentierte Partie aus der SMM stehen sollen, aber eben..

Wir spielten gegen die SGZ 4, mein Gegner hiess Kurt P. , er mit Weiss, ich mit Schwarz. Dier Eröffnung, irgend so ein Königsinder, würde ich eher als Murks Eröffnung bezeichnen. Beide Seiten spielten wenig berauschend, auf schlechten Zügen folgten noch mehr schlechte Züge. So etwa nach 2,5 Stunden waren die Mannschaftkollegen schon fertig, Riesbach führte mit 4:2 und dennoch wurde am 5. Brett unverdrossen weiter gespielt. Mein kleines Strohfeuer am Königsflügel (hier wäre ein Diagramm) war erloschen und wir würgten uns ins Endspiel hinein. Fatalerweise gelang es meinem Gegner, sich ein Mehrbauer zu sichern, und sein mobiles Bauernpaar in der Mitte drohte einfach durch zu laufen. Gut ich hatte da auch einen Freibauer am Königsflügel, der durch seinen Springer blockiert wurde. So oblag es meinem König und meinem Läufer, diese lästige Bauern in der Mitte aufzuhalten (hier wäre das zweite Diagramm).

Anyway, nach 200 Minuten und dem verpassten Eröffnungsspiel der EM Frankreich gegen Rumänien, fiel meinem Gegner auch nicht mehr viel ein und wir einigten uns nach Zugswiederholung auf Remis.

Bei der üblichen post mortem Analyse fragte er mich, ob ich seine Zugswiederholungsversuche nach etwa 100 Minuten nicht bemerkt hätte, hatte ich nicht.; er bot es aber auch nicht an.

Eben, eigentlich hätte hier eine kommentierte Partie stehen sollen, wenn nicht fatalerweise das Partieformular mit meinen Hosen in der Waschmaschine gelandet wäre.

Martin